Zwei Silbermedaillen am Winner-Judoturnier in Baar 07.06.2015
Am ersten Junisonntag fand das 16. Winner-Judo A-Turnier in Baar statt. Der stets gut besuchte Judoanlass ist insbesondere dadurch anspruchsvoll, dass er stets am Ende eines einwöchigen Judolagers steht, zu dem talentierte Judokas aus Ungarn, Rumänien und der Slowakei seit vielen Jahren in die Zentralschweiz reisen. Auch Judokas aus Österreich und Deutschland nahmen an dem Sportanlass teil. Aus dem Oberwallis waren Leah und Sarah Jungius in den Kanton Zug gereist, um sich in diesem attraktiven Umfeld mit ihren Altersgenossinnen zu messen und Erfahrungen zu sammeln.

Sarah Jungius gewann ihren Auftaktkampf gegen die Waadtländerin Coralie Capt dank einer Festhaltetechnik mit Ippon. Im Halbfinale konnte sie Viktória Lipták aus Ungarn ebenfalls mit Ippon bezwingen. Im Finalkampf, den sie zunächst dominierte, unterlag sie gegen Aleca Tandi, ebenfalls aus Ungarn. Über Platz 2 und die gewonnene Silbermedaille freute sich Sarah sehr.

Leah Jungius konnte an die starke Vorstellung ihrer grossen Schwester anknüpfen und sich sich gegen Marion Liengme aus Morges mit einer Hebeltechnik Ippon durchsetzen; im Kampf um die Top-Platzierung unterlag sie Aline Erni aus Affoltern am Albis, der in der leichtesten Jugend-Damen-Kategorie im schweizerischen Ranking derzeit Führenden. Die zweite Silbermedaille für Naters war der verdiente Lohn für Leahs konzentriertes und engagiertes Auftreten.

Insgesamt ein äusserst erfreuliches Ergebnis für unseren kleinen Oberwalliser Judoclub, auch wenn die gezeigten starken Leistungen nicht ausreichten, um auch in der Teamwertung in die Platzierungen zu kommen. Vielleicht nutzen ja im kommenden Jahr mehr Natischer Judokas die Chancen, an diesem hervorragend organisierten Turnier teilzunehmen.
Bellinzona: Bronze und SEM-Qualifikation für Leah Jungius 03.05.2015
Das Judoturnier in Bellinzona, das in diesem Jahr zum 22. mal stattfand, schliesst traditionell die erste Hälfte der Rankingturniere (Qualifikationsturniere für die Schweizer Einzelmeisterschaften (SEM)) eines Jahres ab. In ihrer Kategorie Jugend Damen -44 kg kämpften 9 Judokas aus der Schweiz, aus Italien und aus Deutschland um Podestplätze und Rankingpunkte.

Leah erwischte einen guten Start und konnte sich mit Waza-ari gegen die Tessinerin Fabiana Kündig durchsetzen, verpasste jedoch im weiteren Verlauf den Finaleinzug; im Kampf um Platz 3 liess sie dann nichts anbrennen und gewann gegen Mégane Figuet aus Morges mit Ippon. Leah freute sich gleichermassen über die gewonnene Bronzemedaille wie auch über die gelungene Qualifikation für die SEM, die Ende November in Biel stattfinden werden.
Ornavasso-Cup 2015: 6 Medaillen für Natischer 15.03.2015
Am 15. März fand in der Klosi-Turnhalle in Naters der 35. Ornavasso-Cup statt. 129 Teilnehmer aus der Schweiz und aus Italien nutzten die Gelegenheit, den Ausbildungsstand zu vergleichen und Erfahrungen zu sammeln; darunter 12 Starter aus unserem Club.

In der jüngsten Alterskategorie (Schüler C / U11) traten Mädchen und Knaben gemeinsam an. Für Naters erreichten 4 Kämpferinnen und Kämpfer einen Podestplatz: Julian Schmid (-24 kg) gewann eine Goldmedaille, Nico Pfammatter (-28 kg) und Kyaro Schmid (+33 kg) je eine Silbermedaille und Marcia Salzmann (-26 kg) Bronze. In der Alterskategorie Schüler B (U13) erreichte Jennin Salzmann (- 36 kg) als Drittplatzierter einen Podestplatz. Leah Jungius (F18 – 44 kg) blieb ohne Gegnerinnen in ihrer Gewichtsklasse und erreichte kampflos die Top-Platzierung. Weitere Natischer verpassten trotz engagiertem Judo das Podest.

Die Mannschaftswertung gewann zum ersten Mal der Judo-Club St. Maurice, als insgesamt 4. Walliser Titelträger nach JK Monthey (1980), EJ Collombey-Muraz (1987; 1988; 1989; 1990; 1991; 1995; 1996; 1997) und dem JC Taiyoo Naters-Brig (2000). Zahlreiche Helferinnen und Helfer haben dazu beigetragen, dass das Turnier erfolgreich verlief. Ein herzlicher Dank geht darüber hinaus an die Sponsoren, ohne deren Unterstützung dieser wichtige Judo-Anlass nicht hätte stattfinden können.
35. Ornavasso-Cup 2015 28.02.2015
Der 35. Ornavasso-Cup - das Judoturnier im Oberwallis für Schüler und Jugendliche - wirft seine Schatten voraus. Am Sonntag, den 15. März 2015 beginnen die Schüler-Wettkämpfe ab 9:00 Uhr. Am Nachmittag (ab 13:00 Uhr) stehen dann die Jugendlichen auf der Matte. Der Judoclub Taiyoo Naters-Brig freut sich nicht nur über zahlreiche Judokas, die aus der ganzen Schweiz und aus Norditalien erwartet werden, sondern auch über viele Zuschauerinnen und Zuschauer aus der Region. Chömmet luage! Der Eintritt ist frei.
Seite:  1 ... 3  4  5  6  7 ... letzte